Es war ein Zufallsfund beim Zappen auf YouTube. Es war gerade Bilderbuch an der Reihe, als in den Empfehlungen ein Chor auftaucht: eine Gruppe junger Menschen hat Maschin gecovert. Respekt! Einmal für den Mut, und noch mehr für das ausgezeichnete Arrangement und die unglaublichen Performance. Der Kärntner Landesjugendchor hat einen neuen Fan:

Der Kärntner Landesjugendchor …

… besteht aus fast 60 Sängerinnen und Sängern und wurde erst 2005 gegründet. Geleitet wird er von Bernhard Wolfsgruber, einem Lehrer aus Villach, unterstützt wird er von den Gründungsmitgliedern Doris Aichholzer und Florian Pirolt. Die Mitglieder sind zwischen 16 und 26 Jahre alt. Die Mitglieder des Chors kommen aus allen Teilen Kärntens und ist selbstverständlich zweisprachig. Da alle SängerInnen, die älter als 26 sind, ausscheiden müssen, wird der Chor jedes Jahr neu zusammengesetzt.

Im Juni 2018 stellte sich der Kärntner Landesjugendchor in Krakau einem Wettbewerb und wurde von einer internationalen Jury zum Gesamtsieger des Cracovia Cantans gekürt. Damit hat sich der Chor für den World Choral Championship qualifiziert, der 2019 in Tokyo stattfindet. Wie man das mit nur vier Probenwochenenden im Jahr erreichen kann, mehr Zeit steht nicht zur Verfügung, ist mir, der selber in einem Chor singt, ein Rätsel. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und entsprechende Vorkenntnisse sind dafür sicher notwendig und Musikpädagogen, die das vorhandene Potenzial aufnehmen und entsprechend ausbauen. Aber das wichtigste ist wohl die Begeisterung, die man den Sängerinnen und Sängern bei ihren Auftritten ansieht.

Besonders beeindruckend ist Famina Song, der die Hungersnot im Sudan thematisiert. Musik und Text stammen vom Frauenquartett VIDA. Auf der Bühne stehen bei diesem Auftritt ausschließlich die Frauen des Kärntner Landesjugendchors.

Ease my spirit, ease my soul,
please free my hands from the barren soil.
Ease my mother, ease my child,
earth and sky be reconciled.

Weave my mother, weave my child,
Weave your baskets of rushes wild.
Weave my mother, weave my child.
Weave your baskets of rushes wild.

Out of heat, under sun comes the hunger to everyone.
Famine’s teeth, famine’s claw on the sands of Africa.

Rain, rain, rain.
Rain, rain, rain.

Die Aufnahme zu Tråg mi, Wind entstand beim Jahreskonzert Wind & Veter (sic!), im September 2016 und ist mein persönlicher Favorit:

Weitere Musikvideos des Kärntner Landesjugendchores gibt es auf deren YouTube-Playlist. Und hier gibt es die Termine der nächsten Auftritte.