Das wichtigste vorweg: „Three Billboards …“ ist einer der besten Kinofilme seit langemDer Schauplatz des Films Three Billboards ist der fiktive Ort Ebbing in Missouri. Eine beschauliche Kleinstadt, mit anständigen Menschen, die vermutlich mehrheitlich republikanisch wählen.

Francis McDormand - Three Billboards

Francis McDormand – Three Billboards

Frances Mc Dormand verkörpert die Rolle einer Frau (Mildred Hayes), die ihre Tochter durch ein grausames Verbrechen verloren hat – diese wurde vergewaltigt und anschließend ermordet. Sieben Monaten sind bereits verstrichen aber es gibt noch immer keine Spur zum Täter. Mildred ist zwar eine einfache Frau aber sie weiß genau, wenn nicht bald etwas passiert, dann wird der Fall unaufgeklärt zu den Akten gehen. Also kratzt sie ihr ganzes Geld zusammen und bucht für ein ganzes Jahr drei Plakatwände, die an der Ortseinfahrt von Ebbing stehen. Die sind schon ziemlich baufällig und daher relativ billig zu haben.

Vor fast zwanzig Jahren fuhr der irische Regisseur Martin McDonagh mit einem Überlandbus durch den Süden der USA, dabei fielen ihm Plakate am Straßenrand auf, die in großen Lettern auf ein unaufgeklärtes Verbrechen hinwiesen. Das unmittelbare Gefühl der Wut, die ihm damals entgegen schlug, konnte er nicht vergessen (siehe SZ: Ein Film, der allen trotzt). Diese Erinnerung war die Grundlage für Three Billboards.

Woody Harrelson als Sheriff Bill Willoughby

Woody Harrelson als Sheriff Bill Willoughby

Im Film zeigt der provokante Hilfeschrei schnell Wirkung. Nachdem eines der drei Plakate Sheriff Bill Willoughby, verkörpert von Woody Harrelson, als Verursacher für die vermeintliche Schlamperei nennt, wird zunächst der Inhaber der lokalen Werbefirma unter Druck gesetzt. Der hält das nicht nur aus Anstand aus, sondern auch aus geschäftlichem Interesse. Als schließlich ein lokaler Fernsehsender die Story aufgreift, sucht der Sheriff das Gespräch mit Mildred.  Als er ihr erklärt, dass die DNA-Spuren vom Tatort keine Hinweise zur Aufklärung gebracht hätten, fordert sie ihn auf, alle Männer des Orts zu einer DNA-Probe zu zwingen, und wenn das nicht hilft eben alle Männer aus Missouri. Als Mann des Gesetztes erklärt er ihr, dass das nicht möglich ist. Um aber dem Gespräch eine versöhnliche Note zu geben, erzählt ihr Willoughby, dass er Bauchspeicheldrüsenkrebs und daher nicht mehr lange zu leben hat. Aber sein Ziel sei, noch vorher den Mörder  hinter Gitter zu bringen. Mildreds Haltung bleibt völlig unversöhnlich, lässt ihrem Hass freien Lauf und dem Zuseher beschleicht Mitleid mit dem Sheriff.

Der Film nimmt in der Folge einige überraschende Wendungen, Oper werden zu Tätern und umgekehrt. Es ist eine tragische Komödie, wo man eben noch gelacht hat, rinnen einem im nächsten Moment schon die Tränen hinunter. Eine der besten Filme seit langem – ein Oscar würde das nur unterstreichen -, eine absolute Empfehlung  aber unbedingt im Original/mit Untertitel.

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, USA/GB 2017 – Regie und Buch: Martin McDonagh. Kamera: Ben Davis. Schnitt: John Gregory. Musik: Carter Burwell. Mit Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell, Peter Dinklage. Filmdauer: 116 Minuten